Rückblick 2023

Köln hat gewählt: Alina Böhm, Max Hoff und die Voltigierer*innen des Team NORKA Automation sind Kölns Sportler*innen des Jahres 2022.

Köln, 25. März 2023 – Eine Judoka, ein Kanute und ein Voltigierteam:

Am Samstagabend, 25. März wurden Kölns Sportler*innen des Jahres 2022 in der Flora Köln feierlich geehrt. Bei der Kölschen SportNacht durften sich in einer ausverkauften Flora die Voltigierer*innen des Team NORKA vom Voltigierverein Köln-Dünnwald, Weltmeister*innen und Deutsche Meister*innen, über die Auszeichnung Team des Jahres freuen. Den Titel Kölns Sportlerin des Jahres sicherte sich die Judoka Alina Böhm, die im vergangenen Jahr den Europameistertitel sowie WM-Bronze im Team gewann. Zu Kölns Sportler des Jahres wurde erneut der Kanute Max Hoff gewählt, der im Vorjahr nicht nur zum Vize-Weltmeister im Wildwasserrennsport avancierte, sondern sich auch WM-Bronze und einen Deutschen Meistertitel erkämpfte.

Im Rahmen der Sonderehrungen wurden zudem die herausragenden ehrenamtlichen Leistungen von Gökhan Erdek, der mit Herzblut die Inklusionsmannschaft vom FC Germania Zündorf trainiert, als Person des Kölner Sports sowie der Speedkletterin Nuria Brockfeld als Kölns Nachwuchssportlerin gewürdigt. Sie begeisterte im letzten Jahr u.a. mit herausragenden Erfolgen bei Welt- und Europameisterschaften im Jugendbereich.

Köln feiert seine Besten! Ein stimmungsvoller Abend mit zahlreichen glücklichen Gewinner*innen und hervorragender musikalischer Begleitung durch die Band Miljö und DJ M.B.

Galerie

Lassen Sie die Kölsche SportNacht 2023 noch einmal Revue passieren.

Wir haben die Highlights des Abends in drei Alben zusammengestellt – einfach reinklicken. Alle Bilder stehen Ihnen zum Download zur Verfügung. Bitte bei allen Fotos das Copyright angeben: ©HEIMSPIELE/Peter Eilers