Person des Kölner Sport 2023

präsentiert durch die REWE Group

Artur Tabat

Der 82 Jahre alte Artur Tabat ist die Legende des Kölner Radsports. Er organisierte über 40 Jahre das älteste deutsche Straßenradrennen "Rund um Köln". Genauso lange engagiert er sich für den Nachwuchs und ist seit über 40 Jahren Vorsitzender des Radsportvereins „Cölner Verein für Straßenfahrer“. Trotz einer Krebserkrankung und einem Schlaganfall, die er überwunden hat, fährt er heute noch mehrmals die Woche Rennrad.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!

Ein Gremium hat aus allen gültigen Vorschlägen die Person des Kölner Sports 2023 bestimmt. Das Gremium besteht aus:

  • Ines Schurin, Leiterin Unternehmenskommunikation REWE Group
  • Oliver Seeck, Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Köln
  • Peter Pfeifer, Vorsitzender Stadtsportbund Köln e.V.